WiYou.de - Sonderausgabe Nord-, Mittel-, Westthüringen

Foto: Shotprime Studio stock.adobe.com Was ziehe ich an? Eine Frage, die du dir auf keinen Fall erst am Morgen des Gespräches stellen solltest! Eine richtige oder falsche Antwort gibt es allerdings auf die Frage nicht. Orientiere dich am Dresscode der Firma und der Branche. Denk dran: Bei deinem Gespräch sehen dich deine Gesprächspartner vom Kopf bis zum Bauch. Empfehlenswert wäre es, dich komplett von oben bis unten gut anzuziehen, ob mit Bluse oder Hemd und Hose oder Rock. Stell dir vor, du stehst im Gespräch doch mal auf und bist obenrum toll vorzeigbar, aber hast untenrum eine Jogginghose an – kommt womög­ lich nicht so gut an. Ja, du bist zuhause, aber du bist trotz­ dem für eine bestimmte Zeit im Bewerbungsgespräch, also in einer außergewöhnlichen Situation. Absolut wichtig: Der richtige Termin. Datum und Uhrzeit lieber einmal mehr kontrollieren: am 11.11. 11 Uhr oder der 11.10. 10 Uhr? Wo war doch gleich die Mail mit dem Link? Den SuchStress durch dein Postfach ersparst du dir, wenn du dir die Mail mit dem Termin und verbundenen Link mit Priorität oder farb­ lich markierst. So findest du die Mail schnell am Tag des Gespräches. Stell dir am besten noch eine Erinnerung in dein Handy und kleb dir ein PostIt an den Kühlschrank, da­ mit du den Termin nicht verpasst. Vorstellungsgespräch? Na, klar! Aber digital?! Die ganze Nacht kaum geschlafen, schwitzige Hände und ein leichtes Zittern in der Stimme? Lampenfieber vor dem Vorstellungsgespräch ist nicht sehr angenehm, aber weit verbreitet – vor allem, wenn man sich als Schüler einer Reihe von Abteilungsleitern und Geschäftsführern gegenüberstellen muss. Ein richtiges Wundermittel gegen die Nervosität gibt es leider nicht, aber eine gute Vorbereitung kann dir helfen und dich von der ungewohnten Situation ablenken. Und jetzt kommt auch noch dazu, dass du dich digital präsentieren musst. Hier die wichtigsten Tipps und Tricks, damit du gewappnet bist. WiYou . Wirtschaft und Du . Verlagssonderveröffentlichung 2021 Azubi gesucht 20

RkJQdWJsaXNoZXIy NDE3NTI=