WiYou.de - Sonderausgabe Nord-, Mittel-, Westthüringen

WiYou . Wirtschaft und Du . Verlagssonderveröffentlichung 2021 Editorial 3 Foto: Aline Bauerfeind Wie bist du zur Ausbildung gekommen? Bei mir war es damals so, dass viele meiner Freunde ihre Ausbildung bei Bystronic schon begonnen hatten. Ein Teil meiner Familie arbeitet auch hier und da hatte ich schon den Einblick ins Unternehmen. Ich habe ein Praktikum hier gemacht und dann die Ausbildung begonnen. Die Arbeitszeiten gefallen mir auch gut, 6 Uhr bis 15.15 Uhr, sodass man auch noch was vom Tag hat und zuhause an eigenen Projekten basteln kann. Was ist eines der AusbildungsHighlights bei Bystronic gewesen? Ich hatte die Möglichkeit in der überbetrieblichen Ausbildung an einem Wettbewerb vom Deutschen Verband für Schweiß (DVS), ‚Jugend schweißt‘ teilzunehmen und habe den zweiten Platz belegt. Da habe ich verschiedene Werkstoffe wie Dünnbleche und Rohre mit verschiedenen Nähten geschweißt. Von der Feinnaht über die VNaht. Das war eine tolle Erfahrung, da unser Hauptaugenmerk auf dem Schlosserberuf liegt und nicht auf dem Schweißerberuf. Ich bin René und habe meine Ausbildung als Konstruktionsmechaniker bei Bystronic in Gotha erfolgreich abgeschlossen. Jetzt arbeite ich als fester Konstruktionsmechaniker und bin total glücklich mit meiner Entscheidung. Wieso ist Bystronic über die Ausbildung hinaus dein Arbeitgeber? Während meiner Ausbildung habe ich mich ins Team integriert. Ich werde auf Augenhöhe gefordert und fühle mich rund um Wohl und die Arbeit macht mir Spaß. Ich bin froh, meiner Motorenleidenschaft nachzugehen. Ich schätze das gute Arbeitsklima, die vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereiche sowie die geregelten Arbeitszeiten. Was kommt jetzt? Bei Bystronic habe ich die Möglichkeit, Weiterbildungen zum Techniker oder Meister zu machen. Dein Tipp: Schaut nicht nur im Netz, sondern nehmt eine WiYou zur Hand, da habt ihr zu verschiedensten Berufsfeldern schon Erklärungen zusammengefasst und könnt euch Tipps rund zu Bewerbungen oder Praktika holen und findet Ansprechpartner.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDE3NTI=